Aus Katar, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, kam mit Herrn Liu Yang der erste Besucher der Erinnerungsstätte im Jahr 2020 nach Burg

Auch für die Clausewitz-Freunde in Burg gibt es im Jahr 2020 noch Überraschungen.

So geschehen am Samstag, den 04.01.2020 in der Clausewitz – Erinnerungsstätte in Burg.

Schon im Oktober 2019 kündigte Herr Liu Yang seinen Besuch in Burg, per Mail beim Leiter der Clausewitz-Erinnerungsstätte, Dr. Rolf-Reiner Zube, an. Endlich, am 03.01.2020 abends war es soweit, Herr Liu traf per Bahn aus Mainz in Burg ein. Seine Reise begann er in Katar in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dort ist der Sitz der Firma in welcher Herr Liu beschäftigt ist. Seine Heimat ist jedoch in der VR China – ca. 10.000 km von Burg entfernt, dort lebt seine Familie und dort ist er auch aufgewachsen geworden und mit einem Buch über Carl von Clausewitz das erste Mal in Berührung gekommen.

Herr Liu hat als Jugendlicher (in seinem 15ten Lebensjahr) eine chinesische Übersetzung des Buches von Franz Fabian „Clausewitz-Leben und Werk“ (ein Roman über das Leben und Werk Clausewitz aus dem Jahr 1957), in die Hand bekommen. Seit dieser Zeit verehrt er Clausewitz als großen deutschen Philosophen und Denker sehr. Er berichtete uns, dass das Leben und der Charakter von Clausewitz oft Vorbild für ihn war. Für uns Burger kam es einer kleinen Sensation gleich die chinesische Übersetzung des Werkes von Franz Fabian in den Händen zu halten, welche in China im Jahr 1983 gedruckt wurde. Herr Liu versprach uns, bei seinem nächsten Besuch in seiner chinesischen Heimat uns eine Ausgabe des Buches „Clausewitz-Leben und Werk“ von Franz Fabian in chinesischer Sprache für unsere Ausstellung zu senden.

Fotos: Archiv Dr. Zube

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.