Rechenschaftsberichte

Bericht des Vorsitzenden April 2017

Bericht des Vorsitzenden anläßlich der  2. ordentlichen Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2018

Termin:                      18.06.2018, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort:                             Café ROTFUCHS; Burg. Magdalenplatz

Teilnehmer:              siehe Teilnehmerliste zur Mitgliederversammlung vom                                            18.06.2018 – Anlage

 

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

ich begrüße Sie ganz herzlich zu unserer 2. ordentlichen Mitgliederversammlung und Vorstandswahl der Forschungsgemeinschaft Clausewitz – Burg e.V. und danke Ihnen für Ihr Kommen.

Am 18. Juni 2015, genau 200 Jahre nach der die europäische Politik so tiefgreifend beeinflussende Schlacht von Waterloo (in deren Umfeld auch Carl von Clausewitz eine wichtige Rolle spielte), gründeten wir unseren Verein. Dies ist nun Tag genau 3 Jahre her, 3 Jahre, in welchen wir mit unserem noch jungen Verein viele gute und wichtige Erfahrungen sammelten sowie die Burger- als auch die  internationale Szene um viele:

  • interessante Veranstaltungen,
  • Erkenntnisse um die Fam. von Clausewitz sowie,
  • nationale und internationale Verknüpfungen mit dem neuen Burger Verein bereicherten.

Die Gründung unseres Vereins erfolgte mit dem Ziel, der Beschäftigung mit dem großen Sohn der Stadt Burg, Carl von Clausewitz und der Familie Clausewitz und damit natürlich auch mit der Heimatgeschichte.

In der Satzung heißt es dazu: „Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde.“

Wir wollen uns damit bewußt und deutlich von anderen Institutionen und Vereinen abheben, welche sich mit der Interpretation der clausewitzschen Lehren vom Kriege oder mit der Ausstellung und Darstellung von Objekten um Clausewitz befassen. Bestärkt wurden wir vor allem auf diesem Weg in vielen persönlichen Gesprächen, so z.B. mit Prof. Paret und Frau Bellinger.                                                                        Frau Bellinger schreibt dazu in ihrem Vorwort zum 3. Burger Clausewitz- Jahrbuch: „In den ersten beiden Jahrgängen hat mich die Leidenschaft der Mitglieder des Vereins begeistert, mit welchem Elan sie an die Erforschung des größten Burger Sohns, Carl von Clausewitz, herangehen. Deshalb habe ich mich entschlossen, mit meiner Mitgliedschaft diesen Verein zu unterstützen.

Wir sind immer noch eine kleine Gruppe, aber mit unserem Elan verändern wir schnell und andauernd das historische Wissen über das Leben und das Vermächtnis von Carl von Clausewitz. Doch es bleibt noch so viel mehr zu entdecken.“

Auch Dr. Türpe äußerte anlässlich seines von uns organisierten Vortrages am 04. Juni diesen Jahres in Burg folgenden Gedanken:   „vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn es in Burg neben dem Freundeskreis auch noch die Forschungsgemeinschaft gibt, welche sich aktiv mit dem Leben von Carl von Clausewitz und der Familie Clausewitz auseinandersetzt.“

Natürlich wird, vor allem von Burgern auch immer wieder die Frage gestellt, warum es in Burg zwei Gruppen gibt, welche sich mit Clausewitz beschäftigen.  So geschehen, ganz aktuell am Samstag, den 16.06.18 beim Besuch der „Regionalen Ausstellung“  in der Clausewitz-Kaserne in Burg vom Betreuenden der Ausstellung, Herrn Hönicke.

 

Daraus ergeben für mich zwei Schlussfolgerungen.

  1. Wir sind mit unserem Verein sowohl national als auch international als kompetenter Ansprechpartner rund um Clausewitz anerkannt, wir haben also als Verein bereits nach kurzer Zeit einen guten Namen bei vielen Clausewitzkennern und
  2. es besteht außerhalb unseres Vereins, vor allem bei den Burgern der Wunsch nach einer „Gemeinschaft/ Gruppierung“ welche sich in Burg mit Clausewitz beschäftigt.

Dazu möchte ich ausdrücklich bemerken, daß wir als Forschungsgemeinschaft Verhandlungen zu  einem Zusammenschluß mit dem Freundeskreis jederzeit konstruktiv gegenüberstehen.

Mittel und langfristig sehe ich in diesen beiden Schlussfolgerungen keinen Widerspruch, wenn es uns gelingt unsere Sach- und Fachkenntnis in eine mögliche Fusion von Freundeskreis und Forschungsgemeinschaft zu integrieren. Bis es eine Fusion erreicht ist, sollten wir konsequent unsere Stärken als Forschungsgemeinschaft „ausspielen“ und in der Öffentlichkeit präsentieren.

Liebe Mitglieder lassen Sie mich im folgenden über die durchgeführten gemeinnützigen Aktivitäten unseres Vereins berichten.

In den vergangenen 3 Jahren organisierte die Forschungsgemeinschaft insgesamt    28  öffentliche Veranstaltungen, davon allein 13 im vergangenen Berichtszeitraum:

 

Nr. Zeit Inhalt Referent
1 Juni

2015

Carl v. Clausewitz und die blutigen Schlachten Dr. Rolf-Reiner Zube
2 August

2015

Grabstätten der Clausewitz-Familie in Berlin Bernhardt Thüne-Schoenborn
3 September

2015

Der Neffe Carl v. Clausewitz, Friedrich v. Clausewitz Olaf Thiel
4 Oktober

 2015

9. Burger Museumsnacht / Der Stammbaum Vorstand / Bernd Domsgen
5 November

2015

Carl und Marie v. Clausewitz Dr. Rolf-Reiner Zube
6 Januar

2016

Maries Tod  
7 Februar

2016

Carl Verhältnis zum König Bernd Domsgen
8 Mai

2016

Lesung aus den Briefen zwischen Carl und Marie Dr. Rolf-Reiner Zube Frau Krestel
9 Juni

2016

Filmpremiere im Burgtheater: Clausewitz- Ein Lebensbild Vorstand
10 Juli

2016

Kranzniederlegung zum Geburtstag C. v. Clausewitz Vorstand / Dr. Zube
11 Juli

2016

1. Clausewitz Gedächtnismarsch Vorstand/ Thüne-Schoenborn
12 Oktober

2016

10. Burger Museumsnacht / Die Umbettung der Fam. Clausewitz nach Burg Vorstand/ Domsgen
13 November

2016

Friedrich von Clausewitz O. Thiel
14 November

2016

Lesung mit Bettina v. Clausewitz Vorstand/ Frau Bettina von Clausewitz
15 März

2017

Die Häuser der Familie von Clausewitz in Burg Bernhardt Thüne-Schoenborn
16 Mai

2017

Vortrag von Prof. Peter Paret in der Burger Stadthalle zum Thema: Clausewitz´s Leben als Beispiel der Möglichkeiten und Grenzen der Biographie. Prof. Paret
17 Mai

2017

Betreuung von 15 amerikanischen Offizieren des US Army Africa Kommandos in Burg Vorstand
18 Juli

2017

2. Burger Clausewitz Gedächtnismarsch und Kranzniederlegung vorstand
19 Juli

2017

Kameradenkreis des Fallschirmjägerbataillon/Luftsturmregiment-40 gibt sich den Ehrennamen „Carl von Clausewitz“ und besucht Burg Vorstand
20 August

2017

Vortrag: „Carl Friederich von Clausewitz“ Dr. Zube
21 Oktober

2017

Vortrag: „Reformer- Freunde- Kampfgefährten“ auf der Hauptversammlung des Scharnhorst – Komitees Bordenau e.V. in der Clausewitz Kaserne in Nienburg Dr. Zube
22 Oktober

2017

 

11. Burger Museumsnacht / Die Häuser der Clausewitzens in Burg Vorstand

 

23 Januar

2018

 Lesung aus dem aktuellen Buch von Prof. P. Paret „Clausewitz in seiner Zeit“                  Bernd Domsgen, Olaf Thiel und Bernhard Thüne-Schönborn
24 März

2018

Vortrag: „ Clausewitz und Scharnhorst -Reformer, Freunde, Kampfgefährten“ Dr. Zube
25 April

2018

Vortrag: „ Carl von Clausewitz am Rhein“ Olaf Thiel
26 Mai, Juli, August und September 07.Mai Vorstellung der Vereinsarbeit auf der LAGA Vorstand
27 Juni

2018

Vortrag: „Mit Clausewitz über den Frieden nachdenken?“  Dr. Andree Türpe
28 Juni

2018

Eröffnung einer Sonderausstellung in der Burger Stadtbibliothek Brigitte Reimann über das Leben und Wirken von C.v. Clausewitz  
       
       

Als ganz herausregendes weiteres Ergebnis unserer Arbeit möchte ich besonders die Veröffentlichung des 3. Burger Clausewitz – Jahrbuches  der Forschungsgemeinschaft nennen.

Durch die finanzielle Unterstützung des LK Jerichower Land konnten wir das Jahrbuch erstmals professionell binden und drucken lassen. Nennenswert sind unter anderem die Gastbeiträge von Prof. Peter Paret und Frau Bellinger, beide aus den USA.

Eine weitere wichtige Strategie unserer Bemühungen in den letzten Monaten  war die nationale und internationale Vernetzung mit wichtigen  Institutionen und Persönlichkeiten  welche sich mit dem Leben und Werk von Clausewitz beschäftigen.

So konnten die persönlichen Beziehungen zu folgenden Institutionen, Vereinen und Personen und gehalten und ausgebaut werden, mit dem Ziel den gegenseitigen Gedanken- und Wissen- und Erfahrungsaustausches voranzubringen:

Institutionen und Vereine:

  • Logistik – Bataillon 171. Sachsen-Anhalt, in der Clausewitz-Kaserne Burg,
  • Landesheimatbund Sachsen –Anhalt,
  • RK „GM Carl von Clausewitz“ Burg,
  • Scharnhorst-Komitee Bordenau e.V. , Präsident Hr. Kortmann, im Scharnhorst-Bulletin, dem Organ des Scharnhorst-Komitees, wurden Erkenntnisse unseres Vereins im vergangen Jahr mehrfach zitiert,
  • Heimatverein Burg, e.V.,
  • dem Verein Wasserturm Burg e.V. sowie dem
  • Freundeskreis Carl von Clausewitz Burg, Herrn Stellmacher und Gädke,

Die Aktivitäten der Forschungsgemeinschaft Clausewitz-Burg e.V. wurden neben den drei schon erwähnten Clausewitz-Jahrbüchern auch in über 48 Artikeln in der lokalen Presse veröffentlicht davon allein 22 Veröffentlichungen im letzten Berichtszeitraum.

Nachdem im Juni 2016 sich die Forschungsgemeinschaft erstmals im Internet unter der Adresse:  www.clausewitz-burg.de  präsentierte, gelang es uns auch in den letzten Monaten immer regelmäßiger und aktueller unsere Internetseite zu aktualisieren. Jedoch gibt es beim Aus- und Aufbau der Infoseiten noch deutliche Reserven.

Besonders Hervorhebens wert sind in diesem Jahr die Aktivitäten unseres Vereins im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2018 in Burg.

  1. Ganztägige Präsentation unseres Vereins unter dem Titel: „Das Leben und Wirken des Carl von Clausewitz – Auf den Spuren des großen Sohnes der Stadt Burg“.

zu folgenden Terminen: am 07. 05.; 02.07.; 06.08 und dem 03.09.2018  auf dem             Lagagelände im Goethepark.

  1. Lesungen aus privaten Briefen zwischen Marie von Brühl und Carl von Clausewitz aus den Jahren 1808 bis 1809. Diese Lesungen finden in den Ihlegärten am Kirchenpavillion statt. Der Zutritt dazu ist frei. Die Termine sind: der 01. und 10. August, jeweils ab 17.00 Uhr.

Zur werblichen Unterstützung dieser Öffentlichkeitsarbeit

  • gelang es uns in Kooperation mit dem Marktkauf Burg einen eigenen Flyer zu erstellen, welcher auch an die Besucher der Laga verteilt wird,
  • durch Unterstützung unseres Mitgliedes Kaus Krug, konnten wir ein Banner unseres Vereins anfertigen lassen,
  • in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der Mitglieder des Vorstandes entstand ein fast lebensgroßer Clausewitz als Aufsteller.

Zur Mitgliederentwicklung:

Die Forschungsgemeinschaft Clausewitz-Burg e.V.  startete am 18.06. 2015 mit        9 Gründungsmitgliedern.

Mit heutigem Stand sind 13 ordentliche Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder im Vereinsregister eingetragen.

Hier ist meine dringende Bitte an alle Mitglieder, interessierte Personen auf eine Mitgliedschaft in unserem Verein anzusprechen und als Mitglieder zu gewinnen.

Bericht über die Finanzen des Vereins:

  • siehe aktuellen Kassenprüfbericht.
  • Ab dem Jahr 2017 hat der Vorstand für alle Mitglieder die Möglichkeit geschaffen, am Lastschrifteinzugsverfahren für die Mitgliedsbeiträge teilzunehmen.

DSGVO:

Mit dem Inkrafttreten der EU-DSGVO am 25. Mai 2018 musste auch ein entsprechender Hinweistext in unserer Webseite „clausewitz-burg.de“ aufgenommen werden, sowie eine Datenschutzinformation für alle Mitglieder verfasst und verteilt werden (siehe Anlagen).

 Ausblick für das Jahr 2018:

Vorträge und Sonstiges:

  • Veranstaltungen auf der LAGA
  • 09.18 Vortrag Bernhard Thüne-„Die Magdeburger Vorfahren des Carl von Clausewitz“
  • Teilnahme an der 12. Burger Museumsnacht
  • Vorbereitung des 4. Burger Clausewitz-Jahrbuches
  • Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 240. Geburtstag Clausewitz 2020
  • Kranzniederlegung zum Todestag Clausewitz am 15.11. 2018

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich ganz herzlich bei meinen Vorstandsmitgliedern:

  • Bernd Domsgen.
  • Bernhard Thüne-Schönborn und
  • Olaf Thiel
  • sowie Klaus Krug

für Ihre geleistet Arbeit zu bedanken.

Mein Dank gilt auch allen unseren Mitglieder, Förderern und Sponsoren für ihre Treue und Unterstützung.                                                                                       Dank gebührt auch dem Team des Cafés ROTFUCHS und der Burger Volksstimme für die freundschaftliche Begleitung und Unterstützung unseres noch jungen Vereins.               Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Rolf-Reiner Zube,

Vorstandsvorsitzender

Burg, den 18. Juni 2018