Zinnfiguren zum Thema „Carl von Clausewitz-während des Gefechts an der Görde am 16.09.1813“ übergeben

Liebe Clausewitz–Freunde und heimatgeschichtlich interessierte Bürger und Bürgerinnen,

anlässlich der 11. Burger Museumsnacht am 20. Oktober 2017 wird der Vorsitzende der Forschungsgemeinschaft Clausewitz-Burg e.V., Dr. Zube, dem Burger Verein Zinnfigurenfreunde Burg e.V. ein Diorama zum Gefecht an der Görde am 16. 09. 1813, für seine ständige Ausstellung übergeben.

Dargestellt ist in diesem Diorama der Angriff der Lützower Jäger auf eine französische Haubitze, welche von französischer Infanterie verteidigt wird. Im Hintergrund der Aufstellung ist Carl von Clausewitz als Stabschef der Russisch-Deutschen Legion unter dem Oberbefehl des Generalleutnants von Wallmoden zu sehen. Im Ergebnis dieses Gefechts wurde Carl von Clausewitz zum Obersten der kaiserlich-russischen Armee befördert. Die Haubitze wurde übrigens von den Lützowern erobert. Bei diesem Angriff wurde Eleonore Prochaska, alias Jäger Renz, durch ein Geschoss der Haubitze tödlich verwundet.

Clausewitz schreibt zu diesem Gefecht an seine Frau Marie am 19. September 1813 aus Dannenberg:

„Wir haben acht Kanonen genommen, 1.500 Gefangene gemacht, worunter auch der Brigadegeneral Milczinski, ein Oberst, zwei Adjutanten des Generals Pecheux und mehrere Stabsoffiziere waren. Ich kann mit Überzeugung sagen, wie Gneisenau, der sich Dir herzlich empfiehlt, mir von der Schlacht an der Katzbach schreibt: Wären meine Dispositionen ganz angenommen worden, so hätte vom feindlichen Korps, nichts aber auch gar nichts entkommen müssen“.

Dr. Rolf-Reiner Zube

Angriff der Lützower Jäger, im Hintergrund zu Pferd, Carl von Clausewitz. ; Foto : Dr. Zube

Angriff der Lützower Jäger, im Hintergrund zu Pferd, Carl von Clausewitz. ; Foto : Dr. Zube

Angriff der Lützower Jäger, rechts ist die Haubitze zu erkennen. ; Foto : Dr. Zube

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.