Kameradenkreis des Fallschirmjägerbataillon/Luftsturmregiment-40 gibt sich den Ehrennamen „Carl von Clausewitz“

Schon seit einiger Zeit trug sich der “Kameradenkreis Fallschirmjägerbataillon/ Luftsturmregiment-40“ im Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. unter Führung von Klaus Krug mit dem Gedanken sich den Ehrennamen „Carl von Clausewitz“ zu geben. Am vergangenen Samstag war es soweit. Das Veteranentreffen auf dem Magdeburger Flugplatz gab dazu den passenden Anlass. Wir, als Forschungsgemeinschaft waren sehr gern bereit dieses Ansinnen zu unterstützen. So organisierten wir die Besichtigungstour der wichtigsten „Clausewitzorte“ in Burg. Vorsitzender Dr. Rolf Reiner Zube und Olaf Thiel begleiteten die Kameraden. Zunächst machten sich die ehemaligen Fallschirmjäger aus der einstigen NVA und der Bundeswehr mit den Lehren unseres Carl vertraut. Dazu hielt Oberstleutnant a.D. Klaus – Dieter Krug einen umfassenden und lehrreichen Vortrag. Dann ging es per Bus auf Spurensuche in der Heimatstadt Burg. Im ersten Anlaufpunkt, der Erinnerungsstätte, wurden wir vom Kustos und Romeo Stellmacher empfangen. Hier hörten die Besucher wissenswertes über das Leben des Burger Sohnes. Es folgte ein Besuch am Taufbecken in der Kirche „Unser Lieben Frauen“. Interessante Details  zur Baugeschichte der Kirche und zum Taufbecken erzählte in kurzweiliger Form Dr. Zube von der Forschungsgemeinschaft. Am Grab wurde dann anschließend ein Gesteck niedergelegt. Der Vorsitzende der FG, Dr. Zube fand dazu feierliche Worte.

Die Forschungsgemeinschaft freut sich, wieder weitere Freunde gefunden zu haben, die wie wir, den großen Carl von Clausewitz ehren.

Nur so am Rande; viele der Anwesenden stürzten einst aus dem Burger Himmel dem Boden entgegen. In Burg wurden  damals alle Fallschirmspringer der ehemaligen NVA im Sprung ausgebildet.

Olaf Thiel und Dr. Zube

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.